Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung 1999

 

 

 

 

 

 

Lilli Bernhard-Ithai,

Erinnerung verpflichtet

Von Berlin über Brüssel nach Lyon in die Schweiz

 und durch Gurs nach Auschwitz.

Jüdische Schicksale 1933-1945.
Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

1999, 83 Seiten, € 14,32. ISBN 3-89649-372-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Lilli Bernhard-Ithai

 

Zum Bewusstsein des Holocaust

Die folgenden Aufzeichnungen waren ursprünglich für die jüngeren und jüngsten Enkel bestimmt. Warum habe ich geschrieben? Mein ältester Enkel hat seine Abiturarbeit über die Geschichte der Familie Bernhard verfasst, und ich half ihm, relativ weit zurückliegendes Material zu sichten.

Ich war daran interessiert, auch andere Familienmitglieder einzubeziehen und zusammen mit persönlichen Erinnerungen einige Skizzen zur Zeit des Holocaust hinzuzufügen, woW die ausschlaggebende Periode in unser aller Leben.

Heute ist das alles schon in weiter Ferne, aber es war mir wichtig, der jüngeren Generation die Empfindungen und Gedanken von damals zu vermitteln. Wahrscheinlich erscheint das allermeiste davon heute naiv - gerade oder trotz des Hintergrundes der historischen Ereignisse. Das Bewusstsein vom Holocaust entstand ja erst, nachdem die tatsächliche Vernichtung der Menschen schon Vergangenheit war.

Das frühere Zuhause habe ich nicht extra beschrieben, es war ein typisches, gutbürgerliches Heim in einem ruhigen Viertel in Berlin-Grunewald. Alles atmete Ästhetik und Kultur. Damals fiel mir die Trennung von allem nicht so schwer.

Keiner von uns hat irgendetwas Außergewöhnliches vollbracht - jeder war und ist nur ein kleiner Mosaikstein in einer riesengroßen schwarzen Mauer.

Kibbuz Gat 1998

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Deutschland

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de