Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung 2002

 

 

 

 

 

 

Moshe Fischl,

Wiener - Jude - Israeli

Jüdische Familiengeschichte in Österreich

und Israel. 1928-1964.

2002, 116 Seiten, € 18,50.

ISBN 3-89649-787-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn

 

Eine jüdische Überlebensgeschichte aus Wien

Robert Manfred Mosche wird 1928 in einer gutbürgerlichen Familie in Wien geboren und erlebt eine zunächst ganz normale Kindheit in der Stadt und bei den Großeltern auf dem Lande. Doch schon mit dem Eintritt in die Grundschule wird der kleine Junge mit Judenfeindschaft konfrontiert, und nachdem Österreich "heim ins Reich" geholt ist, beginnen auch hier die staatlichen Repressionsmaßnahmen, sodass die Familie zunächst ins Dorf der Großeltern und dann nach Prag flieht.

 

Schließlich gelingt die Flucht über die Donau nach Rumänien und von dort in einer wahren Odyssee ins damalige Palästina, wo die Familie in der Nacht vom 1. zum 2. September 1939 in Tel Aviv ankommt, während die Deutschen gerade in Polen einmarschieren. Die Familie ist in Sicherheit. Gleichwohl beginnt ein durchaus mühsamer Neuanfang in Erez Israel, einem Land, das durch Völkerbundmandat unter britischer Verwaltung steht. Der 11-jährige Junge besucht zunächst noch die Schule, entdeckt aber bald auch die neue Welt der Jugendgruppen und später die Liebe zu Pferden und zum Reiten. Für die Eltern beginnt der schwierige Broterwerb, der nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs etwas leichter wird, weil die britische Armee nun auch als Arbeitgeber fungiert.

 

Am Ende des Zweiten Weltkriegs hat Roberts Familie zahlreiche Opfer unter den nächsten Angehörigen zu beklagen. Nach der Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 geht Mosche Robert zur damals gerade gegründeten israelischen Kavallerie und lässt hier heutige Leserinnen und Leser am Pionierleben der neuen israelischen Armee teilhaben.

 

 

Die Erinnerungen von Moshe Fischl ergänzen unsere Bücher über jüdische Schicksale aus Österreich,

die von Erhard Roy Wiehn herausgegeben wurden:

 

 

3866280793

Helena Schvarcz-Horovitz,
Ein Hering für zwei Zigaretten

Erinnerungen einer Holocaust-Überlebenden
an die Deportation der ungarischen Juden
nach Strasshof, an die Arbeitslager in Wien
und die Todesmärsche durch Österreich

1. Aufl. 2006; 208 Seiten; € 24,80, CHF 39,80;
ISBN 3-86628-079-3

 

 

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag  D-78465  Konstanz / Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de