Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227 Fax: +49 (0)7533 97228
eMail: verlag@hartung-gorre.de

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

 

 

 

Peter Gardosch

Mit 13 durch die Hölle

Aus Ungarn nach Auschwitz deportiert, weiter
in das KZ Dachau, Außenlager Kaufering III
und nach dem Todesmarsch von amerikanischen Soldaten
in Fürstenfeldbruck befreit

Ein autobiografischer Roman bis in die Zeit
der Wiedergutmachung


2019. 274 Seiten, 19,80.
ISBN 978-3-86628-631-3

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Buch handelt von Leben und Tod Freundschaft und Liebe, aber ganz anders. Es ist eine wahre Geschichte aus der Zeit der Wirrnisse des Zweiten Weltkrieges.

 

Leben und Tod sind in Siebenbürgen vor und nach dem „Wiener Diktat“ im Dritten Reich, das Überleben in verschiedenen Konzentrationslagern bis zur Befreiung, Freundschaft und Liebe bei der Rückkehr in die ehemals ungarische Heimat und dann bis in die späten achtziger Jahren in der Bundesrepublik.

 

Ein sensibler Junge aus gutbürgerlichen Verhältnissen erlebt die vollständige Vernichtung seiner sozialen Existenz. Bevor er endgültig untergeht, findet er edle Freunde in Deutschland. In diesem Buch werden Sie den „bösen Deutschen“ nicht finden. Es ist ein autobiografischer Roman aus dem Krieg, in dem sich wie in einem Brennglas Leid, Liebe und Menschlichkeit bündeln. Ob es eine Wiedergutmachung geben kann, wird die Lektüre zeigen.

 

Der Autor ist am 8. November 1930 in Neumarkt am Miresch (Târgu Mureș) in einer gutbürgerlichen Familie geboren. Er war beruflich als Journalist bei Funk und Fernsehen in seiner Heimat tätig. Nach der Umsiedlung nach Deutschland war er in der Bauwirtschaft erfolgreich beschäftigt. Seit 2008 befindet er sich im Ruhestand.

 

 

 

"Ich habe meiner Person niemals so viel Wichtigkeit beigemessen, dass es mich verlockt hätte, anderen die Geschichte meines Lebens zu erzählen. Viel musste sich ereignen, unendlich viel mehr, als sonst einer einzelnen Generation an Geschehnissen, Katastrophen und Prüfungen zugeteilt ist, ehe ich den Mut fand, ein Buch zu beginnen, das mein Ich zur Hauptperson hat oder – besser gesagt zum Mittelpunkt. Nichts liegt mir ferner, als mich damit voranzustellen, es sei denn im Sinne des Erklärers bei einem Lichtbildervortrag. Die Zeit gibt die Bilder, ich spreche nur die Worte dazu ..."

Stefan Zweig, Die Welt von Gestern, 1942

 

 

 

Das Buch von Peter Gardosch ergänzt unsere Bücher über jüdische Schicksale aus Ungarn, die von Erhard Roy Wiehn herausgegeben wurden:

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de