Hartung-Gorre Verlag
Inh.: Dr. Renate Gorre D-78465 Konstanz Fon:
+49 (0)7533 97227 Fax:
+49 (0)7533 97228 www.hartung-gorre.de |
S
|
Januar
2022
Maria Deisy Geißinger
Zur
Beziehung von Anstrengungsvermeidung,
Lernmotivation
und Lernverhalten von
Schülerinnen und Schülern unter den
Bedingungen der Corona-Pandemie
Eine empirische Feldstudie
1.
Aufl. 2022. 150 Seiten, € 24,80.
ISBN
978-3-86628-744-0
Die
vorliegende Studie hat das Ziel, zu untersuchen, ob das Lernverhalten der
Schülerinnen unter diesen besonderen Lernbedingungen beeinflusst wurde. Dabei war
es von zentraler Bedeutung die Lernsituation, den Zusammenhang zwischen
Anstrengungsvermeidung, Lernmotivation, Lernemotionen beim Lernen zu Hause zu
untersuchen.
Im
theoretischen Teil der Arbeit werden zuerst die gesetzlichen Rahmenbedingungen,
die das Lernen im Fernunterricht verbindlich und rechtskräftig regeln, sowie
die wichtigsten Konzepte des Lernens unter Corona-Pandemiebedingungen
aufgezeigt. Dabei stellt sich der Fernunterricht als eine neue
Lern-Lehrsituation dar. Dazu werden die bisher bekannten Lern-Modelle wie das Homeschooling aber auch neue Konzepte, die mit der neuen
Lernsituation Anwendung gefunden haben, erörtert.
Im zweiten
Teil werden die relevanten Forschungsergebnisse und Konzepte zu den Theorien
der Lern- und Leistungsmotivation, Lernemotionen und Anstrengungsvermeidung
dargestellt.
Im
empirischen Teil erfolgt die qualitative und quantitative Datenanalyse mit relevanten
Fragestellungen zu Lernsituation und Lernbedingungen der Schülerinnen und
Schüler während der Covid-19-Pandemie.
Im
Ergebnisteil wird die statistische Analyse der Datenerhebung anhand von
Grafiken und Tabellen dargestellt. In der Diskussion werden die Ergebnisse
analysiert und mittels Forschungsfragen und Hypothesen ausführlich diskutiert.
Die Autorin,
Dr. Maria Deisy Geißinger,
arbeitet als Lehrerin für die Fächer Biologie, Chemie sowie Naturwissenschaft
und Technik an einem allgemeinbildenden Gymnasium in Baden-Württemberg. Sie
wurde an der Universität Konstanz 2003 mit ihrer Dissertation „Molekular- und
zellbiologische Analysen zu Calcium-Bindeproteinen in Calcium-Speichern von Paramecium-Zellen“ promoviert. Die hier vorliegende
empirische Studie wurde an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Ende 2021 als
Masterarbeit angenommen.
Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de
oder direkt:
Hartung-Gorre Verlag
D-78465 Konstanz
Telefon: +49 (0) 7533 97227
Telefax: +49 (0) 7533 97228
eMail:
verlag@hartung-gorre.de
http://www.hartung-gorre.de