Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

Januar 2022

 

 

 

Maria Deisy Geißinger

 

 

Zur Beziehung von Anstrengungsvermeidung,

Lernmotivation und Lernverhalten von
Schülerinnen und Schülern unter den
Bedingungen der Corona-Pandemie

 

Eine empirische Feldstudie

 

1. Aufl. 2022. 150 Seiten, € 24,80.

ISBN 978-3-86628-744-0

 

 

 

 

 

 

Die vorliegende Studie hat das Ziel, zu untersuchen, ob das Lernverhalten der Schülerinnen unter diesen besonderen Lernbedingungen beeinflusst wurde. Dabei war es von zentraler Bedeutung die Lernsituation, den Zusammenhang zwischen Anstrengungsvermeidung, Lernmotivation, Lernemotionen beim Lernen zu Hause zu untersuchen.

Im theoretischen Teil der Arbeit werden zuerst die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die das Lernen im Fernunterricht verbindlich und rechtskräftig regeln, sowie die wichtigsten Konzepte des Lernens unter Corona-Pandemiebedingungen aufgezeigt. Dabei stellt sich der Fernunterricht als eine neue Lern-Lehrsituation dar. Dazu werden die bisher bekannten Lern-Modelle wie das Homeschooling aber auch neue Konzepte, die mit der neuen Lernsituation Anwendung gefunden haben, erörtert.

Im zweiten Teil werden die relevanten Forschungsergebnisse und Konzepte zu den Theorien der Lern- und Leistungsmotivation, Lernemotionen und Anstrengungsvermeidung dargestellt.

Im empirischen Teil erfolgt die qualitative und quantitative Datenanalyse mit relevanten Fragestellungen zu Lernsituation und Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler während der Covid-19-Pandemie.

Im Ergebnisteil wird die statistische Analyse der Datenerhebung anhand von Grafiken und Tabellen dargestellt. In der Diskussion werden die Ergebnisse analysiert und mittels Forschungsfragen und Hypothesen ausführlich diskutiert.

 

Die Autorin, Dr. Maria Deisy Geißinger, arbeitet als Lehrerin für die Fächer Biologie, Chemie sowie Naturwissenschaft und Technik an einem allgemeinbildenden Gymnasium in Baden-Württemberg. Sie wurde an der Universität Konstanz 2003 mit ihrer Dissertation „Molekular- und zellbiologische Analysen zu Calcium-Bindeproteinen in Calcium-Speichern von Paramecium-Zellen“ promoviert. Die hier vorliegende empirische Studie wurde an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Ende 2021 als Masterarbeit angenommen.

 

 

 

 

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de