Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

www.hartung-gorre.de

S

 

 

 

Anita Hajut

 

Meine Mama Margit Bartfeld-Feller

 

Eine Hommage

Posthum zum 99. Geburtstag

 

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

2022; 132 Seiten, € 29,80.

ISBN 978-3-86628-752-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Einen ... typisch jüdischen Jahrhundertweg legte die 1923 ... in Czernowitz geborene Margit Bartfeld-Feller zurück“, schreibt Hans Bergel: „1941 - im ‚Russenjahr‘, wie die Buko-winer Juden die Zeitspanne ‚40 bis Juni 41‘ nennen - wurde die Achtzehnjährige zusammen mit der Familie wie Tausende anderer Juden der von Rumänien an die UdSSR gefallenen Region von den Sowjets nach Sibirien zwangsdeportiert. In einem südsibirischen, bei Krassnojarka gelegenen, von den Deportierten ‚das Todesnest‘ genannten kleinen Dorf am Fluss Wassjugan (Tomsker Gebiet) verlor sie den Vater, heiratete 25-jährig den Deportierten Kurt Feller und lebte seit 1956 in Tomsk. 32 Jahre lang war Margit Bartfeld-Feller hier als Musikerzieherin in einem Kinderheim tätig, ehe sie Ende 1990 - dank des politischen Klimas im Gefolge der Gorbatschow-Perestroika - nach Israel auswandern durfte. Es war der Zeitungsredakteur Josef N. Rudel (1921-2006), der in ‚Die Stimme‘ (Tel Aviv) die ersten Kurzgeschichten dieser Frau veröffentlichte - und das waren ... ‚Erinnerungen an Czernowitz und Sibirien‘. Die Signifikanz ist unübersehbar: Der Rückblick auf die sibirischen Deportationsjahre vermochte die Bindung an die Prägungen durch die Herkunftsregion nicht zu verdrängen, so wie die Autorin die im Elternhaus erlernte deutsche Sprache niemals preisgab. - Diese biographischen Telegrammhinweise waren erforderlich, weil sich erst durch ihre Kenntnisse die literarische Aussage der Margit Bartfeld-Feller erschließt. Ihre Bücher ... sind Dokumentationen eines Lebenslaufs, dem Schritt für Schritt das ‚Saeculum der Scheusale‘, wie das 20. Jahrhundert genannt worden ist, über die Schulter blickt. ... In den Schriften dieser Frau triumphiert über alle Schilderungen der Rücksichtslosigkeit, der Barbarei, der Not, der Verzweiflung, des Erschöpfungs-, Hunger- und Kältetodes Ungezählter hinaus die Menschlichkeit ... Unprätentiös, einfach im Vortrag, ist Dokumentationsliteratur dieser Art von kaum abschätzbarem Wert.“

 

Anita Hajut

geboren 1954 in Novo Vassjugan, Tomsker Gebiet, Russland; Tochter von Margit und Kurt Feller;

verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Sie besuchte 1961–1971 die Tomsker Schule mit erweitertem Deutschunterricht

und 1971–1976 die Tomsker Pädogogische Universität. Danach war sie 1976–1990 Deutschlehrerin.

Im Dezember 1990 dann die Auswanderung nach Israel mit Familie, Mutter und Großmutter. Seit 1991 arbeitet sie im Finanzministerium Tel Aviv.

 

 

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de