Hartung-Gorre Verlag
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1999
Marcus
Hoinle
Metaphern in der politischen
Kommunikation
Eine
Untersuchung der Weltbilder und
Bilderwelten
von CDU und SPD
1. Aufl. 1999; 230 Seiten. EUR 34,80.
ISBN 3-89649-485-6
Abstract
Leben wir in einem kommunikativen
Zeitalter? Nein, aber wohl in einem Zeitalter der Kommunikation. In der Tat,
Kommunikation heißt das Schlüsselwort unserer Zeit. Sie bestimmt unseren Alltag
weit mehr, als uns gemeinhin bewusst ist, und dies in zunehmendem Maße. Auch
Politik realisiert sich von jeher zwingend in den Formen und Prozessen
wechselseitiger Verständigung. Da die Politikfähigkeit des einzelnen auf seinen
kommunikativen Kompetenzen beruht, ist Kommunikationsfähigkeit eine
Grundvoraussetzung für Freiheit und Demokratie. In einer Ära der Visualisierung
(TV) und Virtualisierung (Internet) von Politik, in der Bilder eine
entscheidende Rolle spielen, und in der das Leistungsvermögen der Politik mehr
denn je von der Art und Weise ihrer Darstellung abhängt, gewinnen auch
Metaphern („Europäisches Haus“, „blühende Landschaften“, „Großer
Lauschangriff“) an Bedeutung. Auf der Grundlage einer Wesensverwandtschaft von
Politik und Metaphorik nehmen Sprachbilder im Gesamtkomplex moderner
politischer Kommunikation folglich immer breiteren Raum ein.
Dieses Buch untersucht mittels eines
interpretativen Ansatzes den Gebrauch von Metaphern in der politischen Kommunikation
am Beispiel parteispezifischer Weltbilder und Bilderwelten. Es geht dabei den
Fragen nach, wer welche Metaphern zu welchem Zweck verwendet und welche
Tendenzen sich insgesamt abzeichnen. Um hierauf eine Antwort zu finden, wird
der traditionellen Dreidimensionierung des Politischen (polity, politics,
policy) zunächst eine weitere Ebene (publics) hinzugefügt, um die
kommunikationsbedingten Momente der Politikvermittlung erfassen zu können, und
hernach eine Typologie der politischen Metaphorik entwickelt, die
politologischen Anforderungen gerecht wird. Die vorliegende Studie versucht
damit jene Lücke zu schließen, die die Politikwissenschaft durch die scheinbare
Selbstverständlichkeit kommunikativer Prozesse innerhalb der Politik und durch
die Unterschätzung der Relevanz, die die Metapher für die politische
Kommunikation besitzt, offengelassen hat.
Beachten Sie bitte auch diesen
Buchtitel:
Stephan
Thomczyk
Der
dritte politische Etablierungsversuch
2001.
220 Seiten. € 39,88
ISBN
3-89649-667-0
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