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S

1999

 

 

 

 

 

 

 

 

Marcus Hoinle

Metaphern in der politischen Kommunikation

Eine Untersuchung der Weltbilder und

Bilderwelten von CDU und SPD

1. Aufl. 1999; 230 Seiten. EUR 34,80.
ISBN 3-8
9649-485-6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abstract

 

Leben wir in einem kommunikativen Zeitalter? Nein, aber wohl in einem Zeitalter der Kommunikation. In der Tat, Kommunikation heißt das Schlüsselwort unserer Zeit. Sie bestimmt unseren Alltag weit mehr, als uns gemeinhin bewusst ist, und dies in zunehmendem Maße. Auch Politik realisiert sich von jeher zwingend in den Formen und Prozessen wechselseitiger Verständigung. Da die Politikfähigkeit des einzelnen auf seinen kommunikativen Kompetenzen beruht, ist Kommunikationsfähigkeit eine Grundvoraussetzung für Freiheit und Demokratie. In einer Ära der Visualisierung (TV) und Virtualisierung (Internet) von Politik, in der Bilder eine entscheidende Rolle spielen, und in der das Leistungsvermögen der Politik mehr denn je von der Art und Weise ihrer Darstellung abhängt, gewinnen auch Metaphern („Europäisches Haus“, „blühende Landschaften“, „Großer Lauschangriff“) an Bedeutung. Auf der Grundlage einer Wesensverwandtschaft von Politik und Metaphorik nehmen Sprachbilder im Gesamtkomplex moderner politischer Kommunikation folglich immer breiteren Raum ein.

Dieses Buch untersucht mittels eines interpretativen Ansatzes den Gebrauch von Metaphern in der politischen Kommunikation am Beispiel parteispezifischer Weltbilder und Bilderwelten. Es geht dabei den Fragen nach, wer welche Metaphern zu welchem Zweck verwendet und welche Tendenzen sich insgesamt abzeichnen. Um hierauf eine Antwort zu finden, wird der traditionellen Dreidimensionierung des Politischen (polity, politics, policy) zunächst eine weitere Ebene (publics) hinzugefügt, um die kommunikationsbedingten Momente der Politikvermittlung erfassen zu können, und hernach eine Typologie der politischen Metaphorik entwickelt, die politologischen Anforderungen gerecht wird. Die vorliegende Studie versucht damit jene Lücke zu schließen, die die Politikwissenschaft durch die scheinbare Selbstverständlichkeit kommunikativer Prozesse innerhalb der Politik und durch die Unterschätzung der Relevanz, die die Metapher für die politische Kommunikation besitzt, offengelassen hat.

 

 

Beachten Sie bitte auch diesen Buchtitel:

 

Stephan Thomczyk

Der dritte politische Etablierungsversuch

der Republikaner nach 1994

2001. 220 Seiten. € 39,88

ISBN 3-89649-667-0

 

 

 

 

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