Jassyer Beiträge zur Germanistik
werden im Auftrag des Germanistik-Lehrstuhls der
"Alexandru Ioan Cuza"-Universität zu Jassy
im Hartung-Gorre Verlag Konstanz
von
Prof. Dr. Andrei Corbea-Hoisie herausgegeben


Band XXVI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ALINA BRUCKNER, ALEXANDRA CHIRIAC,

MĂDĂLINA TVARDOCHLIB, ELENA VELESCU (Hg.)

 

Vernetztes Lernen und

Lehren in der

postpandemischen Zeit

 

Tendenzen und Herausforderungen
in der DaF- und Germanistikdidaktik

 

Konstanz 2025, 224 Seiten, € 49,80.

ISBN 978-3-86628-840-9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Band vereint demzufolge Beiträge, die die Vielfalt und die Herausforderungen
des modernen Fremdsprachenunterrichts beleuchten. Ziel ist es, innovative Impulse und
praxisnahe Anregungen für Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen und Studierende bereitzustellen,
die den Fremdsprachenunterricht bereichern und nachhaltiger gestalten können.
Wie aus den Beiträgen abzuleiten ist, liegt die Zukunft der Fremdsprachendidaktik
in der Balance zwischen digitalen Innovationen und Präsenzformaten, insbesondere
im sinnvollen Einsatz digitaler Technologien, der eine didaktische Neuausrichtung
erfordert. Nur durch eine reflektierte und innovative Anpassung der Lehrstrategien
kann sichergestellt werden, dass die Vorteile der Digitalisierung langfristig zur
Verbesserung der Fremdsprachendidaktik beitragen. Während digitale Methoden den
Lernprozess bereichern können, bleibt die direkte zwischenmenschliche Interaktion ein
unverzichtbarer Bestandteil des Sprachlernens. Ein interdisziplinärer Ansatz, der
teilweise an traditionelle Studienfächer anknüpft, könnte zudem der Schlüssel zu
einem integrativen und binnendifferenzierten Fremdsprachenunterricht in der
postpandemischen Zeit sein.

 

 

Inhalt

 

Vorwort

 

DANIEL REIMANN (Berlin)

Schulischer Fremdsprachenunterricht in Deutschland während und

nach der COVID-19-Pandemie –

ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung

 

ALEXANDRA PĂTRĂU (Jassy)

Raum, Räume und Räumlichkeiten im modernen Fremdsprachenunterricht.

Die Hybridisierung des Klassenzimmers als Folge eines

hybridisierten Raumdenkens im postpandemischen Kontext

 

ALEXANDRA CHIRIAC, ALINA BRUCKNER (Jassy)

Landeskunde in Lehrwerken und Unterrichtspraxis – eine DaF-Perspektive

 

BLAŽENKA ABRAMOVIĆ (Jena)

Durch Spiele und spielerische Aktivitäten zum Sprechen

 

ANDREEA-IUNIA VOICU (Jena)

Erweiterung der sprachlichen und kulturellen Kompetenzen durch den Filmeinsatz.

Untersucht am Beispiel des Spielfilms Isi und Ossi im universitären DaF-Unterricht

 

MARCEL HUMAR, CORNELIA HEINSCH (Berlin)

Das Schweigen der Texte im Kontext literarischen Lernens –

Perspektiven für den Deutschunterricht

 

MICHAEL REICHELT (Halle-Wittenberg)

Das integrative Potential einer Namenkundedidaktik für den

muttersprachlichen und fremdsprachlichen Deutschunterricht

 

ELENA VELESCU (Jassy)

„Eulen nach Athen tragen”:

Idiomatische Ausdrücke aus dem Bereich der Tierwelt

im Deutschunterricht effektiv vermitteln

 

Weitere Bände in der Reihe Jassyer Beiträge zur Germanistik

Bücher über Czernowitz

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder bei Amazon.de oder direkt:

Hartung-Gorre Verlag D-78465  Konstanz // Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de