Jassyer Beiträge zur Germanistik
werden
im Auftrag des Germanistik-Lehrstuhls der
"Alexandru Ioan Cuza"-Universität zu Jassy
im Hartung-Gorre Verlag Konstanz
von
Prof. Dr. Andrei Corbea-Hoisie herausgegeben
Band XXVI
ALINA BRUCKNER,
ALEXANDRA CHIRIAC,
MĂDĂLINA
TVARDOCHLIB, ELENA VELESCU (Hg.)
Vernetztes Lernen und
Lehren in der
postpandemischen Zeit
Tendenzen
und Herausforderungen
in der DaF- und Germanistikdidaktik
Konstanz 2025, 224
Seiten, € 49,80.
ISBN
978-3-86628-840-9
Dieser Band vereint
demzufolge Beiträge, die die Vielfalt und die Herausforderungen
des modernen Fremdsprachenunterrichts beleuchten. Ziel ist es, innovative
Impulse und
praxisnahe Anregungen für Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen
und Studierende bereitzustellen,
die den Fremdsprachenunterricht bereichern und nachhaltiger gestalten können.
Wie aus den Beiträgen abzuleiten ist, liegt die Zukunft der
Fremdsprachendidaktik
in der Balance zwischen digitalen Innovationen und Präsenzformaten,
insbesondere
im sinnvollen Einsatz digitaler Technologien, der eine didaktische
Neuausrichtung
erfordert. Nur durch eine reflektierte und innovative Anpassung der
Lehrstrategien
kann sichergestellt werden, dass die Vorteile der Digitalisierung langfristig
zur
Verbesserung der Fremdsprachendidaktik beitragen. Während digitale Methoden den
Lernprozess bereichern können, bleibt die direkte zwischenmenschliche
Interaktion ein
unverzichtbarer Bestandteil des Sprachlernens. Ein interdisziplinärer Ansatz,
der
teilweise an traditionelle Studienfächer anknüpft, könnte zudem der Schlüssel
zu
einem integrativen und binnendifferenzierten Fremdsprachenunterricht in der
postpandemischen Zeit sein.
Inhalt
Vorwort
DANIEL REIMANN (Berlin)
Schulischer
Fremdsprachenunterricht in Deutschland während und
nach der COVID-19-Pandemie –
ausgewählte Ergebnisse einer
qualitativen Untersuchung
ALEXANDRA PĂTRĂU (Jassy)
Raum, Räume und
Räumlichkeiten im modernen Fremdsprachenunterricht.
Die Hybridisierung des
Klassenzimmers als Folge eines
hybridisierten Raumdenkens im
postpandemischen Kontext
ALEXANDRA CHIRIAC, ALINA BRUCKNER (Jassy)
Landeskunde in Lehrwerken und
Unterrichtspraxis – eine DaF-Perspektive
BLAŽENKA ABRAMOVIĆ
(Jena)
Durch Spiele und spielerische
Aktivitäten zum Sprechen
ANDREEA-IUNIA VOICU (Jena)
Erweiterung der sprachlichen
und kulturellen Kompetenzen durch den Filmeinsatz.
Untersucht am Beispiel des
Spielfilms Isi und Ossi im universitären DaF-Unterricht
MARCEL HUMAR, CORNELIA HEINSCH (Berlin)
Das Schweigen der Texte im
Kontext literarischen Lernens –
Perspektiven für den
Deutschunterricht
MICHAEL REICHELT
(Halle-Wittenberg)
Das integrative Potential
einer Namenkundedidaktik für den
muttersprachlichen und fremdsprachlichen
Deutschunterricht
ELENA VELESCU (Jassy)
„Eulen nach Athen tragen”:
Idiomatische Ausdrücke aus
dem Bereich der Tierwelt
im Deutschunterricht effektiv
vermitteln
Weitere
Bände in der Reihe Jassyer
Beiträge zur Germanistik
Bücher
über Czernowitz
Buchbestellungen
in Ihrer Buchhandlung oder bei Amazon.de oder direkt:
Hartung-Gorre
Verlag D-78465 Konstanz // Germany
Telefon: +49
(0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228
http://www.hartung-gorre.de
eMail:
verlag@hartung-gorre.de