Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

August / November 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

Erhard Roy Wiehn (Hg.)

Jüdische Rückblicke

auf die deutsch-schweizerische
Grenzregion am Bodensee
im 20. Jahrhundert.

Gespräche in Israel, Konstanz und Kreuzlingen.

Erste Aufl. 2012; 220 Seiten, EUR 19,80.

ISBN 978-3-86628-429-6

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort des Herausgebers:

 

Die Jüdischen Rückblicke bestehen aus 18 teils längeren, teils kürzeren Tonband-Gesprächen und bilden ein ebenso interessantes wie vielfältiges Erinnerungs-Mosaik zum jüdischen Leben und Leiden in der deutsch-schweizerischen Grenzregion am Bodensee von ca. 1900 bis 1985 bzw. 1987, was durch folgende Daten verdeutlicht wird: Leo Picard, geboren 1900 in Wangen am Untersee, in Konstanz seit 1910, nach Israel ausgewandert 1924; Hanna Bindel, ausgewandert 1928; Zeev (Wolf) Meinrath, geboren in Konstanz 1912, emigriert 1931; Tuvia (Theo) Chone, geboren 1912, emigriert 1936; Rosel Adni, emigriert 1936; Robert Wieler, geboren in Kreuzlingen 1912, nach Israel übersiedelt 1979. Neben den Rückblicken auf Konstanz, die Bodenseeregion und Deutschland gibt es natürlich auch Seitenblicke auf Israel, insbesondere auf Eretz Israel, das vor-israelische Land Israel, das britisch beherrschte Palästina damals. So konnte Dr. Erich Bloch (1897–1994) nach dem Reichspogrom 1938 nach Palästina emigrieren, Annelies und Friedel Haymann nach England. Hugo Schriesheimer wurde im Oktober 1940 nach Gurs deportiert, konnte in die Schweiz entkommen, ging 1947 in die USA und kam 1971 nach Kreuzlingen, während Erna Veit und Alice Guggenheim ebenso wie Herbert Dreifuss und Sigi Gideon als Schweizerinnen und Schweizer immer in Kreuzlingen bzw. Weinfelden/Thurgau ansässig waren. Liesel Mayer war vor und nach dem Zweiten Weltkrieg nur kurz in Kreuzlingen.

Eine Hommage: Robert Wieler kannte ich schon seit den 1960er Jahren und stand bis zuletzt mit ihm in freundschaftlicher Verbindung, er ist im 100. Lebensjahr am 8. April 2012 in Jerusalem verstorben. Professor Dr. Leo Picard kannte ich seit 1985 persönlich und pflegte mit ihm seit Anfang der 1990er Jahre eine produktive Editionsarbeit und Freundschaft, seine 1996 in meiner Edition im Hartung-Gorre Verlag Konstanz erschienenen Memoiren habe ich ihm noch persönlich überreichen können, bevor er 1997 verstarb. Er ist sicherlich der international bekannteste Gesprächspartner (und am 24.05.2012 bei Google mit einer extremen Anzahl von Einträgen vertreten!). Trudy Rothschild und Fritz Ottenheimer hatte ich während der ersten Einladung ehemaliger Konstanzer seitens der Stadt Konstanz und durch den damaligen Oberbürgermeister Dr. Horst Eickmeyer im Herbst 1986 kennen gelernt. Mit Dr. Erich Bloch, Herbert Dreifuss, Sigi Gideon, Liesel Mayer und Hugo Schriesheimer war ich über viele Jahre gut bekannt.

 

 

 

Erhard Roy Wiehn (Hg.)

Überall nicht zu Hause

Jüdische Schicksale im 20. Jahrhundert

Gespräche mit Überlebenden in Konstanz

Erste Auflage 2012. 264 Seiten, EUR 19,80.

ISBN 978-3-86628-434-0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort des Herausgebers:

 

Schon bald nach meiner ersten Zeit an der damals nagelneuen (und zunächst nur auf dem Papier existierenden) Universität Konstanz ab Anfang 1966 hatte ich Kontakt sowohl zur Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz als auch zur Jüdischen Gemeinde Kreuzlingen aufgenommen, und nachdem ich ab Herbst 1972 in Konstanz auf Dauer sesshaft zu werden begann, war ich bald mit vielen Mitgliedern beider jüdischen Gemeinden gut bekannt und mit nicht wenigen befreundet (siehe Erhard Roy Wiehn, MenschWerden. Konstanz 2012, S. 237 ff., 268 ff., 272 ff.), erfuhr nach und nach ihre jüdischen Lebens- und Überlebensschicksale, die ich unbedingt verschriftlichen wollte, und zu diesem Zweck führte ich also in den 1980er Jahren zahlreiche Tonband-Gespräche, die seither auf ihre Veröffentlichung warteten.

Unter dem Titel Jüdische Rückblicke auf die deutsch-schweizerische Grenzregion am Bodensee im 20. Jahrhundert – Gespräche in Israel, Konstanz und Kreuzlingen erschien als erster Band mit 18 dieser nun gewissermaßen schon historischen Interviews im Juli 2012 im Hartung-Gorre Verlag Konstanz. Dieser Sammlung folgt hiermit nun der zweite Band mit insgesamt 11 biographischen Gesprächen und ergänzenden Dokumenten aus den Jahren 1946 und 1947, wobei meine Ansprache vom 8. Mai 1985 (im Anhang des Buches ab S. 227) recht gut die gefühlte Verfassung der damaligen (westdeutschen) Bundesrepublik Deutschland wiedergibt. Während die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner des ersten Bandes Jüdische Rückblicke ursprünglich alle in der Bodenseeregion geboren und beheimatet waren, ist es bei den Beteiligten des vorliegenden zweiten Bandes Überall nicht zu Hause genau umgekehrt: Niemand von ihnen war hier geboren oder hatte früher irgend etwas mit Konstanz oder mit dem schweizerischen Nachbarstädtchen Kreuzlingen zu tun, alle kamen durch die gewaltigen Folgewirkungen der Holocaust-Schoáh erst seit 1945 und in den 1960er und 1970er Jahren hierher, manche zogen sogar wieder fort, und bis auf eine Person sind inzwischen alle leider längst verstorben.

In der vorliegenden Sammlung sind die Gespräche in der Abfolge der Jahre geordnet, in denen die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner nach Deutschland bzw. nach Konstanz kamen. Alle Texte entsprechen dem gesprochenen Wort, alle Kürzungen sind durch Auslassungszeichen (...) gekennzeichnet, Hauptfragen sind gefettet, es darf hier also von völlig authentischen Texten gesprochen werden. Dies kann leicht überprüft werden, sofern alle Tonkassetten bis heute erhalten geblieben sind und zu gegebener Zeit für Nach-Forschungen zugänglich gemacht sein werden.

 

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Deutschland

Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Weitere Titel zur Geschichte in der Region

 

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de