Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

2000

 

 

 

 

 

 

 

 

Joachim Kalter,

Eine jüdische Odyssee / A Jewish Odyssey

Von Leipzig nach Polen abgeschoben und deutsche Lager überlebt. Ein Bericht.

Deportation from Leipzig to Poland and Survival in German Camps.

A Report 1938-1946.

Vorwort von / Preface by Edgar Hilsenrath. (Deutsch u. englisch).

1997, 142 Seiten, € 16,36. ISBN 3-89649-161-X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Edgar Hilsenrath

 

Deshalb so glaubwürdig

Erlauben Sie mir, dass ich mich kurz vorstelle: Ich bin Edgar Hilsenrath, jüdischer Schriftsteller und Autor des Erfolgsromans 'Der Nazi und der Friseur'.

Aber um zur Sache zu kommen. Ich schicke Ihnen beiliegend das Manuskript meines Cousins Joachim Kalter. Kalter hatte das Manuskript 50 Jahre lang im Keller versteckt. Es ist der außergewöhnlichste Bericht über den Holocaust, der mir jemals in die Hände geraten ist. Kalter hat als Jude den Krieg in Polen überlebt. Sein Bericht ist ohne falsche Sentimentalität, ganz sachlich geschrieben und ist gerade deshalb so glaubwürdig.

 

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn

 

Der folgende Bericht wurde auf der Überfahrt nach Amerika geschrieben und am 2.7.1946 beendet, kaum mehr als ein Jahr nach der Befreiung des Autors …

 

 

 „Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale aus Polen

herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de