Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

 

Ursula Kleß

Faunistisch-ökologische Untersuchungen an
Culiciden des westlichen Bodenseegebiets
unter besonderer Berücksichtigung von
Aedes vexans (MEIGEN, 1830) - (Diptera, Nematocera)
1. Auflage 2003; X, 204 Seiten; € 49,50. ISBN 3-89649-872-X

 

 

 

 

Nach Erlöschen der autochthonen Malaria in Deutschland 1950 wurden die Forschungen zur Faunistik und Ökologie der Stechmücken (Culicidae) in der Bundesrepublik weitgehend eingestellt. Untersuchungen an Culiciden sind jedoch weiterhin von Bedeutung, denn eine Reihe von Viruserkrankungen können auch außerhalb der Tropen durch Stechmücken übertragen werden. Überdies gibt es Hinweise dafür, dass sich sowohl einige dieser Erreger als auch Malaria weltweit wieder in Ausbreitung befinden. Culiciden sind nicht nur von humanmedizinischer Bedeutung, sondern führen bei einer Massenentwicklung zu starken Belästigungen der Bevölkerung, häufig überdies zu einer Beeinträchtigung des Tourismus.
Immer wieder kommen dann Diskussionen über Bekämpfungsmaßnahmen auf. Um die möglichen direkten und indirekten Schäden in einem Ökosystem vor einer Bekämpfung zu erkennen und zu vermeiden und alle Möglichkeiten sinnvoller Gegenmaßnahmen auszuschöpfen, ist eine genaue Kenntnis der Biologie der Culiciden sowie der vielfältigen Wechselbeziehungen in ihrem Lebensraum eine Grundvoraussetzung.
In der Untersuchung wurden deshalb exemplarisch die von Stechmücken bevorzugten Eiablageorte am westlichen Bodenseeufer sowie an unterschiedlichen Gewässern des Hinterlandes detailliert aufgespürt und dokumentiert. Faktoren, die den Schlupf der Larven auslösen, konnten analysiert werden. Der Zusammenhang zwischen Häufigkeit von Mückenlarven und Pegelstand des Sees sowie Witterungsbedingungen wurde aufgedeckt. Die bevorzugten Lebensräume der Larven sowie die dort auftretenden Feinde wurden ermittelt und der Einfluss von Schilfmahd und Schilfbrand auf die Larvenzahl eingehend untersucht. Mit Hilfe neu entwickelter Fallen wurde auch das Flugverhalten der Imagines umfassend erforscht. Dazu zählen unter anderem Untersuchungen über die Artenzusammensetzung, die Lockwirkung verschiedener Substanzen sowie die räumliche und zeitliche Flugstruktur.

Schlagwörter: Culicidae, Stechmücken, Mosquitoes, Bodensee, Ökologie, Faunistik, Aedes vexans, Culex, Anopheles, Ochlerotatus

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag  D-78465  Konstanz / Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de