Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

August  2008

 

 

Familie Abraham

Peter Künzel

Sainte Radegonde

 

Traum und Tragik der jüdischen Familie Abraham aus Baden: Rust - Freiburg - Saumur - Auschwitz

1900-1950

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

1. Aufl.
2008; ca. 100 Seiten, EUR 14,80.
ISBN 3-86628-195-1, 978-3-86628-195-0

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Peter Künzel:

 

Lokalgeschichte als Erinnerungsarbeit

 

In der vorliegenden Arbeit wird die Geschichte einer jüdischen Familie im Zeitraum von drei Generationen erzählt. Ursprünglich im mittelbadischen Rust beheimatet, führte sie der Zwang zur beruflichen Mobilität bald an andere Orte im Süden Deutschlands. In den 1930er Jahren, in denen die jüdischen Mitbürger immer heftiger unter den Druck deutscher Gesetzgebungs- und Verordnungspolitik gerieten, entschloß man sich, die Heimat zu verlassen und in gemeinsamer Anstrengung eine neue Lebensgrundlage zu erarbeiten. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges veränderte dann noch einmal schlagartig ihre Situation.

   In der Literatur sind diese Geschehnisse zwar verschiedentlich gestreift, jedoch in einer umfassenden und die Quellenlage berücksichtigenden Art und Weise bisher noch nicht dargestellt worden. Die Anregung dazu ergab sich aus meiner Mitarbeit an der Initiative der "Stolpersteine für Freiburg". Dabei wurde ich mit diesem außergewöhnlichen Familienschicksal vertraut, welches geradezu zu einer weiteren intensiven Recherche herausforderte.

   Daraus ist eine Veröffentlichung entstanden, die ihren Platz im Rahmen der Erinnerungsarbeit findet. Sie rückt das historische Geschehen des regionalen Umfeldes in den Vordergrund des Interesses und weist einmal mehr darauf hin, wie unmittelbar sich die Politik der NS-Führung schon in den ersten Monaten Bahn bricht bis hinein in die entferntesten Provinzorte der Nation. Ebenso ist dieses Buch als Beitrag zur Bildungsarbeit zu verstehen. Es zeigt exemplarisch eine Vielzahl persönlicher Lebenswege auf, welche geprägt werden durch generationstypische sowie politische Einflußfaktoren. In unserem Fall bestimmen sie in extremer Weise den Handlungsspielraum der einzelnen Personen. So kann man sich auf die Spur einzelner Personen und Familien begeben, aber auch in Themenbereiche wie Entrechtung der jüdischen Bevölkerung, Emigration oder Besatzungspolitik in Frankreich einarbeiten. Die Anmerkungen und die Literaturangaben können als Hilfe und Anregung zur Weiterbeschäftigung dienen.

   Auf manche Fragen, die sich beim Blick auf die Lebensdaten so vieler Personen stellten, fanden wir Antworten. Andere – und immer neue - blieben ungeklärt. In einer nicht sehr fernen Zeit werden wir Antworten nicht mehr aus erster Hand bekommen können. Wir sollten die Gelegenheit also nicht verstreichen lassen, an diejenigen unsere Fragen zu stellen, welche uns angesichts noch so vieler ungelöster Probleme lokaler und regionaler Geschichte Antworten geben können.

 

Freiburg, im August 2008

 

 

„Was in Büchern publiziert und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird nicht so schnell vergessen.“

Dr. Drs. h.c. Erhard Roy Wiehn ist Professor (em.) im Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz, Honorarprofessor der Universität Iaşi/Rumänien. In den letzten 30 Jahren veröffentlichte er vor allem Schriften zur Schoáh und Judaica.

 

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Deutschland

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies