Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227 Fax: +49 (0)7533 97228
eMail: verlag@hartung-gorre.de

www.hartung-gorre.de

 

S

Neuerscheinung Juni 2010

 

3866283253

 

Schlomo Marcus

Judentum und Israel

Dialogische Meditationen

Mit einem Anhang zu den Herkunftsfamilien
Marcus und Eschelbacher
sowie autobiographischen Notizen

Zum 100. Geburtstag des Autors 2010

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
120 Seiten, € 14,80; ISBN 978-3-86628-325-1

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn

   Schlomo Marcus war und ist für mich ein ebenso intellektueller wie religiöser Mensch, ein Gelehrter mit einem enormen Wissen auf vielen Gebieten, der beispielsweise eine Professur für Religionsphilosophie hätte bestens ausfüllen können. Er ist einer der außergewöhnlichsten lebenden jüdischen Gelehrten, die ich kenne, und zwar im besten Sinne des Wortes, dessen Werte in der hebräischen Bibel und der jüdischen Tradition wurzeln, die er meisterhaft kennt und auslegt. Er hat ein ganz besonderes Verhältnis zur hebräischen, aber auch zur deutschen Sprache, wozu er auch im folgenden etliche Kostproben liefert. Seine Verdeutschungen biblischer Worte und Sätze lassen ihren Inhalt vielfach fast befremdlich neu erscheinen, ähnlich wie Martin Buber und Franz Rosenzweig heute noch damit überraschen können. Im übrigen ist Schlomo Marcus eine fast prophetische Gestalt, vielleicht sogar einer der berühmten 36 Gerechten, auf denen die Welt beruht, die man aber bekanntlich leider nicht kennen darf. Jedenfalls ist er ein großer hebräischer Humanist.

 

Aus dem Inhalt

Erhard Roy Wiehn: Ein hebräischer Humanist

 

Schlomo Marcus: Judentum und Israel

 

1. Judentum und Israel

2. Jüdisches Leben in Israel

3. Drei Säulen des Ur-Glaubens

4. Juden in Deutschland

5. Zu den 36 Gerechten

6. Über den Staat Israel

Zur Familiengeschichte Eschelbacher und Marcus

 

Weitere Titel zu Israel aus der Edition Schoáh & Judaica

herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Deutschland

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz / Germany   http://www.hartung-gorre.de
eMail: verlag@hartung-gorre.de