Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2013

 

 

Meyerstein

Heinz Jehuda Meyerstein

 

Gehetzt, gejagt
und entkommen

 

Von Göttingen über München und das KZ Dachau nach Holland, Deutschland, Holland und durch Frankreich über die Pyrenäen in Spanien gerettet. Jüdische Schicksale 1938-1944

 

Erstbearbeitung Tonia Sophie Müller

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

Konstanz 1. Aufl. 2008; 121 Seiten, EUR 14,80.
ISBN 3-86628-214-1, 978-3-86628-214-8

 

 

 

 

Aus dem Vorwort des Herausgebers Erhard Roy Wiehn

Mehrfach dem Tod nur knapp entkommen

 

Heinz Jehuda Meyerstein wurde 1920 in Göttingen geboren, und seine Vorfahren väterlicherseits wie mütterlicherseits waren seit dem 18. Jahrhundert in der Region ansässig. Infolge des wachsenden Antisemitismus mußte er in Göttingen die Schule verlassen und bald auch eine Feinmechanikerlehre abbrechen, um dann mit 18 Jahren an eine jüdische Berufsschule nach München zu gehen. Dort erlebte er am 8./9. November 1938 den Reichspogrom, die sogenannte "Reichskristallnacht", und mußte auch die anschließende Deportation und Folter von Dachau erleiden, womit die im Buch beschriebene dramatische Überlebensgeschichte des Protagonisten "Willi" alias Heinz beginnt.

Am 19. November 2007 schrieb mir Heinz Jehuda Meyerstein aus Ramat Gan: "… Mit Dank und mit Freude habe ich Ihren Brief erhalten und Ihre Bereitwilligkeit, mein Manuskript in Ihre Edition aufzunehmen. …" Der Autor hat den Überlebensbericht im Alter von 24 Jahren 1944 in Spanien verfaßt und später einige wenige Ergänzungen eingefügt. Heinz Jehuda Meyerstein ist posthum herzlich dafür zu danken, daß er uns seine Erinnerungen anvertraut hat, und es ist ebenso tragisch wie traurig, daß er das Erscheinen seines Buches nicht mehr erleben konnte, sondern im Juni 2008 verstarb.

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de