Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

 

 

 

 

Harold Saunders,

Zeugnis geben –

Von Bratislava durch Auschwitz-Birkenau

ins Lager Gleiwitz I und zurück

1938 - 1945.

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

2001, 120 Seiten, € 17,00. ISBN 3-89649-676-X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Harold Saunders

 

Nie vergessen

Meine Geschichte beginnt mit dem Anschluss Österreichs im Jahre 1938 und endet hier mit meiner Rückkehr aus dem Konzentrationslager 1945 und mit mehr als 50 Millionen Toten. Etwa 6 Millionen davon waren Juden. Die Memoiren behandeln die antijüdische Gesetzgebung des slowakischen Staates, der ein Großteil der damaligen Bevölkerung zustimmte. Dies gipfelte in der Deportation der Juden in ein unbekanntes Schicksal.

Im September 1944 wurden meine Eltern, zwei Brüder, meine kleine Schwester und ich um Mitternacht aus den Betten geholt und nach AuschwitzBirkenau verschleppt. Unser einziges Vergehen: Wir waren Juden. Meine Mutter und meine Schwester sind sofort nach ihrer Ankunft in der Gaskammer von Auschwitz ermordet worden. Ich beschreibe den Kampf ums nackte Leben im KZ. Es ist ein Bericht meiner Erfahrungen und die Beschreibung einer Gefühllosigkeit, die schwer verständlich ist. Die Konsequenz der Brutalität kann nicht vergeben werden, und um der ganzen Menschheit willen dürfen diese schrecklichen Geschehnisse nie vergessen werden.

Mein Bericht endet im Februar 1945, als ich in meine vermeintliche Heimat zurückkehrte. Ich musste feststellen, dass sich in der Psyche meiner slowakischen Mitbürger nichts geändert hatte, soweit es die Juden betraf. Es sah danach aus, als bedauerten sie, dass wir als Zeugen der schrecklichen Verbrechen zurückgekommen waren.

 

 

Weitere Titel zu Überlebensschicksalen aus Tschechien und der Slowakei

 

 

Bücher zum Thema Theresienstadt

herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag  D-78465  Konstanz / Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de