Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

Neuerscheinung 2003

 

 

 

 

 

 

 

 

Sami Scharon

Hebräer - Juden – Israelis

Zur Entwicklung eines Volkes.

Mehr als 3000 Jahre Geschichte neu erzählt.
Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
Konstanz 2003, 537 Seiten, 24,80 €. ISBN 3-89649-868-1

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort des Herausgebers:

- Zweifellos handelt es sich hier aber um eines der Bücher, von denen man sich als Herausgeber ge wünscht hat, ihm einmal zum Erscheinen zu verhelfen. Gewiß gibt es prominete Verdeutschungen der hebräischen Bibel und unüberschaubar viele Schriften über die Geschichte des jüdischen Volkes. Sami Scharons deutsch-geschriebene neue hebräisch-jüdisch-israelische Geschichte hat jedoch ihren besonderen Reiz. Hier wird jüdische Geschichte als "Entwicklung eines Volkes" gewissermaßen ganz von innen gesehen und erzählt - neu, erfrischend, faszinierend. Lebrachá sichraná: Möge diese Art von Erinnerung zum Guten gereichen! Nicht zuletzt die erstaunliche Leistung eines Einzelkämpfers.

 

Sami Scharon, geb. 1923 in Danzig (damaliger Familienname Schrenski), verließ in seinem 15. Lebensjahr seine Heimatstadt für immer und fuhr allein und illegal ins damalige Palästina. Dort verbrachte er 1 1/2 Jahre im Rahmen der Jugendalija im Kibbuz Ajelet Haschachar. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs meldete er sich freiwillig zur britischen Armee und diente sechs Jahre in der Jüdischen Brigade. Nach seiner Entlassung ging er zur 'Haganah', der jüdischen militärischen Untergrundorganisation. Sofort mit der Gründung des Staates Israel setzte er seinen Dienst für weitere 20 Jahre in der neuen Israelischen Verteidigungs-Armee fort. Während dieser Zeit war er sechs Jahre im 'Mossad' tätig. Mit 45 Jahren begann er eine neue Karriere als Hoteldirektor, war als solcher in verschiedenen Hotels tätig, und zwar bis zu seiner Pensionierung.

 

Dr. Drs. h.c. Erhard Roy Wiehn ist Professor (em.) im Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz, Honorarprofessor der Universität Iaşi/Rumänien. In den letzten 30 Jahren veröffentlichte er vor allem Schriften zur Schoáh und Judaica.

 

 

Weitere Titel zur Geschichte in der Region

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

 

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de