Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

www.hartung-gorre.de

S

 

 

 

Josef Schoppig

 

Israel im Spiegel der Schweizer Presse

1967-1977

 

Der Bund, Neue Zürcher Zeitung,

Tages-Anzeiger, Vaterland

 

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

2022; 256 Seiten, € 29,80.

ISBN 978-3-86628-751-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Nachwort des Autors

Diese Arbeit entstand in der Zeit von 1980 bis 1983. - Nach dem Abschluss mit dem Lizentiat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel im Jahre 1979 hatte ich Kontakt mit Prof. Dr. Erhard Roy Wiehn von der Universität Konstanz aufgenommen, um sein Interesse an einer Dissertation zum Thema "Israel im Spiegel der Schweizer Presse" abzuklären. Prof. Wiehn ermutigte mich zur Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Der Nahostkonflikt ist leider seit vielen Jahren eine Realität, welche regelmäßig ihren Niederschlag in der medialen Berichterstattung findet. Es gab Vermutungen, welche Schweizer Zeitungen sich kritischer oder wohlwollender mit dem Staat Israel auseinander setzten als andere. Eine systematische Aufarbeitung fehlte allerdings. Mit dieser Arbeit wurde eine Lücke für die damalige Zeit geschlossen.

Aus familiären Gründen war es mir damals leider nicht möglich, das Doktorats-Studium abzuschließen, was zur Folge hatte, dass auch die Dissertation zwar angenommen, aber nicht veröffentlicht wurde.

 

Der Autor

Josef Schoppig, geb. 1954, studierte in Basel Sozialwissenschaften und Ökonomie und schloss das Studium mit dem M.A. der Universität Basel ab. Er hat über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Geschäftsführung von nationalen und internationalen Berufsverbänden aus verschiedenen Industriezweigen. Seit seiner Pensionierung ist er als Berater von KMU und NPO tätig. Josef Schoppig lebt in Zürich, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

 

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de