Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

Juli 2008

 

3866282168

Schlomo Wollstein

 

Aus der Schweiz
nach Israel

 

Nach Kindheit und Jugend in St. Gallen
ein erfülltes Leben in Israel und im Weizmann-Institut
1927-1954-2008

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

2008; 108 Seiten, EUR 14,80.
ISBN 3-86628-216-8, 978-3-86628-216-2

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort des Herausgebers:

 

Schlomo Wollsteins Biographie ist nicht unbedingt spektakulär, aber doch recht ungewöhnlich. Der Autor wird 1927 in St. Gallen geboren, durchläuft dort Kindergarten und Schulen, absolviert ein Ingenieur­studium an der ETH Zürich, sammelt erste Berufserfahrungen, betätigt sich aktiv in der jüdischen Jugendbewegung der Schweiz, um schließlich mit 27 Jahren 1954 nach Israel auszuwandern und zunächst fachfremd im Kibbuz Gwulót unweit von Beer Schewa zu arbeiten.

Mit 30 Jahren heiratet Schlomo 1957 die zionistisch gesinnte hübsche Yvonne aus Mulhouse im Elsaß, absolviert seinen Militärdienst, findet dort auch Arbeit in seinem Fach, unternimmt danach beruflich ver­schiede Versuche und ist erstmals auch im Weizmann-Institut beschäftigt. Inzwischen sind Schlomos Eltern nach Israel eingewandert. Yvonne und Schlomo bekommen drei Söhne, die später ihre speziellen Berufe finden. Selbstverständlich muß Schlomo sowohl den Sechs-Tage-Krieg 1967 als auch den Jom-Kippur-Krieg 1973 mitmachen. Bereits 1963 war er endgültig zum Weizmann-Institut gegangen, um dort bis zur Pensionierung 1992 seine berufliche Erfüllung zu finden.

Durch Schlomo Wollsteins Erinnerungen wird man zunächst also mit seiner Lebenswelt in St. Gallen bekannt, lernt Eltern und Verwandte kennen, auch jene im deutschen Gailingen am Hochrhein, erlebt seine Kindergarten-, Schul und Studienzeit, kann nicht zuletzt an seiner jüdischen Jugendarbeit teilnehmen und verstehen lernen, wie aus dieser schweizerisch-jüdischen Biographie Schlomo Wollsteins "Alija", seine Einwanderung nach Israel folgt.

Alsdann erhält man zuerst einen kleinen Einblick in die Welt des Kibbuz Mitte der 1950er Jahre, erlebt dann verschiedene Aspekte der israelischen Alltagswelt, Verlobung und Hochzeit, Wohnungssuche, Militärdienst, Berufsfindung, die Geburt der drei Söhne, aber auch Frei­zeitaktivitäten im eigenen Land und im Ausland. Im Manuskript nehmen die Auslands-Reiseberichte einen sehr großen Raum ein, wurden aber hier einvernehmlich stark gekürzt, um die Erinnerungen eben vor allem auf die Schweiz und auf Israel zu konzentrieren.

Ungewöhnlich erscheint die vorliegende Biographie vor allem deshalb, weil Schlomo Wollstein auf eine ebenso friedliche wie gesicherte Zukunft in  der Schweiz zugunsten eines völlig anderen Lebens in Israel ver­zichtet hat: "Manche Leute konnten nicht verstehen, daß ich die schöne Schweiz verlassen hatte." Interessant sind auch die verwandtschaft­lichen Beziehungen nach und Erinnerungen an Gailingen einschließlich Reichspogrom im November 1938 und Oktoberdeportation in die französischen Internierungslager Gurs und Rivesaltes im Oktober 1940.

 

Im übrigen und im Hinblick auf das kollektive Gedächtnis Deutschlands und Österreichs: Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in etlichen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.

 

 

Dr. Drs. h.c. Erhard Roy Wiehn ist Professor (em.) im Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz, Honorarprofessor der Universität Iaşi/Rumänien. In den letzten 20 Jahren veröffentlichte er vor allem Schriften zur Schoáh und Judaica.

 

 

Jüdische Biographien und Familiengeschichten/Jewish Biographies

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

 

Direkt bestellen bei / to order directly from: Verlag@Hartung-Gorre.de

 

Hartung-Gorre Verlag

 

 

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz / Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de