Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

MenschenArbeit Freiburger Studien
Herausgegeben von Michael N. Ebertz, Werner Nickolai und Helmut Schwalb

Band 25

Nils Weiser
Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch
Zeitverlust oder doch nur Frust?
Eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen
Konstanz 2009, 184 Seiten, € 18,00. ISBN 3-86628-269-9
ISBN-13: 978-3-86628-269-8

 

 

 

Die Einführung des achtjährigen Gymnasiums (G8) hat unter Schülern, Lehrern, Eltern und Politikern eine kontroverse Diskussion ausgelöst. Immer wieder wird kritisiert, dass mit der Verkürzung der Schulzeit um ein Jahr die zeitliche Belastung für die SchülerInnen des G8 unzumutbar gestiegen sei. Mehrmaliger wöchentlicher Nachmittagsunterricht ist nun schon für SchülerInnen der Unterstufe die Regel.

 

Die Studie wertet die Ergebnisse einer Befragung von SchülerInnen des G8 aus: Erhoben wurde, wie viel Zeit die Jugendlichen für Unterricht, Hausaufgaben und andere schulische Aktivitäten benötigen und wie viel Zeit ihnen für die Freizeitgestaltung, den Sportverein oder ehrenamtliches Engagement bleibt. Die Auswertung konzentriert sich auf die Suche nach Zusammenhängen zwischen der tatsächlichen zeitlichen Belastung, dem Empfinden von Stresssymptomen und der Einstellung der SchülerInnen gegenüber G8.

 

Dieses Buch kann somit Anstoß sein,  die bildungspolitisch brisante Diskussion zu versachlichen und mit empirischen Ergebnissen zu untermauern.

 

 

Nils Weiser, geboren in Freiburg, studierte von 2004 bis 2009 an der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen, Religionspädagogik und Pflege in Freiburg Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten Schulsozialarbeit und Jugendhilfe. Inzwischen arbeitet er als Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge in einer Jugendhilfeeinrichtung in Freiburg.

 

Schlagwörter: Gymnasium, G8, Schulzeit, Nachmittagsunterricht, Ganztagsbetreuung, Schülerbelastung, Freizeitgestaltung, Stress, Verhaltensauffälligkeiten

 

Reihe "MenschenArbeit

. Freiburger Studien“

im Hartung-Gorre Verlag

Hartung-Gorre Verlag Konstanz, http://www.hartung-gorre.de

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

Hartung-Gorre Verlag D-78465  Konstanz // Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de