Konstanzer Schriften zur Rechtswissenschaft

Band 139

Eckhard B. Zabel

Die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit
produktunabhängiger Image-Werbung

1. Auflage 1998, XXVI, 190 Seiten, € 50,11. ISBN 3-89649-381-7

Moderne Image-Werbung – eine Überforderung des Gute-Sitten-Begriffs? Eine zeitgemäße Anwendung der Generalklausel des § 1 UWG setzt voraus, dass zunächst Entstehung, Formen und Wirkung von Image-Werbung sowie das Verhältnis zwischen Werbeinformation und Produkt beleuchtet werden. Denn wettbewerbswidrig ist nur, was die Handlungs- und Entschließungsfreiheit von Marktteilnehmern beeinträchtigt. Nachdem sich seit vielen Jahrzehnten in Literatur und Rechtsprechung ein wettbewerbsfunktionales Verständnis des § 1 UWG herausgebildet hat, erscheinen die letztlich ethisch-moralisch begründeten Benetton-Urteile des BGH wie ein Rückwärtsgang. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit Ziel und Wirkung produktunabhängiger Image-Werbung einerseits und einem zeitgemäß verstandenen Schutzzweck des Wettbewerbsrechts andererseits führt zu einem deutlichen Plädoyer für Wettbewerbsfreiheit und gegen den Einfluss wettbewerbsfremder Schutzabsichten und restringierender Leitbilder.

 

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