Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227 Fax: +49 (0)7533 97228
eMail: verlag@hartung-gorre.de

www.hartung-gorre.de

 

S

 

Konstanzer Schriften zur Sozialwissenschaft Band 1
Herausgegeben von Horst Baier und Erhard R. Wiehn

 

 

 

Andreas Maucher,


Die Rettung des Fortschritts

Ernst Bloch im Diskurs der Moderne.
Konstanz 1989, 172 Seiten, € 14,80.

ISBN 3-89191-286-2

 

 

 

 

 

 

 

„Fortschritt ist Widerstand auf allen Stufen, nicht das Überlassen an den Stufengang“, schrieb Adorno. Die massiv erschütterte Fortschrittsevidenz aufzuzeigen, ist Ziel dieses Buchs. Die Analyse reicht von Marx über Horkheimer, von Benjamin bis hin zur späten Kritischen Theorie, zu Jürgen Habermas, vor dessen eigenem Schaffen sowie dessen Rekapitulation des ,Diskurses der Moderne' die Krise des Begriffs ,Fortschritt' verdeutlicht wird. ,Zurück zu Habermas - vor zu Bloch' lautet der Schlüsselsatz, vor dessen Hintergrund Ernst Blochs philosophische Grundkategorien beleuchtet, seine Stellung im Diskurs der Sozialphilosophie und der Sozialwissenschaften behandelt werden.

Blochs praktische Hermeneutik, sein experimentelles Weltprozessmodell, sein unbeirrtes Fragen nach dem Ob sind Voraussetzungen für seine unbequeme Haltung zu Fragen nach dem Begriff, das konkretutopische Humanum in Blochs Denken, sein Hinterfragen von Zeit und Dynamik der Entwicklung, bis hin zu seinen Analysen der Ungleichzeitigkeit, machen ihn unentbehrlich auch für die moderne Sozialwissenschaft. Aus beiden zusammen entsteht eine ,Rettung' des Fortschrittsbegriffs, die eine überraschende Wendung vor allem im Konkret-Unkonkreten des inhaltsbindenden Zielpunktes mit sich bringt, wo Fortschritt nur noch wenig mit Computern und Technologieparks zu tun hat.

 

Weitere Buchtitel zum Thema Soziologie

Direkt bestellen bei / to order directly from:

Hartung-Gorre Verlag Konstanz

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz/Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de