Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227 Fax: +49 (0)7533 97228
eMail: verlag@hartung-gorre.de

www.hartung-gorre.de

 

S

 

Konstanzer Schriften zur Sozialwissenschaft Band 11
Herausgegeben von Horst Baier und Erhard R. Wiehn

 

 

 

Thomas Just

 

Frauenförderung für Führungspositionen

Konzepte und Praxis.

 

1991. 168 Seiten, € 14,95. ISBN 3-89191-446-6

 

 

 

 

 

 

 

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist seit über 40 Jahren im Grundgesetz verankert und inzwischen in vielen Bereichen verwirklicht. Frauen sind aber in Schlüsselpositionen von Wirtschaft und Gesellschaft noch immer weitgehend unbekannt.

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Benachteiligung von Frauen auf dem Weg zu FÜhrungspositionen der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung und analysiert deren Ursachen. Anschließend wird geprüft, ob geltende nationale und internationale Diskriminierungsverbote ausreichen, Frauen den Zugang zu Führungspositionen zu erleichtern und was Frauenförderungsmaßnahmen und Quotenregelungen bewirken. Im Mittelpunkt der Schrift steht die Diskussion verschiedener Frauenförderungsmaßnahmen, die in Unternehmen und öffentlichenVerwaltungen praktiziert werden könnten. Diese Maßnahmen werden anhand ausgewählter Beispiele aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst illustriert und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Dabei wird deutlich, daß die quantitativen Erfolge der vorliegenden Frauenförderungkonzepte (noch) gering sind und ihr Nutzen vor allem in der Schaffung eines Klimas liegt, in dem Frauen mittelfristig bessere Chancen haben, in Führungspositionen aufzusteigen.

 

 

Weitere Buchtitel zum Thema Soziologie

Direkt bestellen bei / to order directly from:

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz/Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de