Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227 Fax: +49 (0)7533 97228
eMail: verlag@hartung-gorre.de

www.hartung-gorre.de

 

S

 

Konstanzer Schriften zur Sozialwissenschaft Band 41
Herausgegeben von Horst Baier und Erhard R. Wiehn

 

Christoph Brezinka,
Schwangerschaft in Österreich.
Medizin, Kostenrechnung und Sozialgesetzgebung

in der Schwangerenvorsorge, Geburt und Karenzzeit.
1997, 80 Seiten, € 15,24. ISBN 3-89649-140-7

 

 

 

 

 

 

Wie viel kostet eine Schwangerschaft in Österreich? Woher kommt das Geld, wohin geht es? Mit 1.1.1997 wurde in Österreich die "erhöhte Geburtenhilfe" abgeschafft. Bis dahin hatten Frauen, die während der Schwangerschaft regelmäßig zu den im "Mutter-Kind-Paß"  vorgeschriebenen medizinischen Untersuchungen gingen und nach der Geburt das Kind zu ärztlichen Untersuchungen brachten, Geldprämien erhalten. Durch Wegfall dieser Prämien mit dem "Sparpaket" erwartet sich die Regierung Einsparungen von 1,3 Milliarden Schilling (185 Mio. DM) jährlich. Mit diesem Spar-Schritt wurde ein Tabu gebrochen: es war politisch möglich geworden, im Bereich Schwangerschaft-Geburt-Säuglingsfürsorge öffentliche Gelder einzusparen.

Österreich hat 8 Millionen Einwohner, jährlich kommen knapp 90 000 Kinder zur Welt. Mit Kinderbeihilfe, Familienlastenausgleichsfonds, Mutterschutzbestimmungen, Karenzurlaubsregelungen ist seit der Nachkriegszeit ein komplexes Regelwerk entstanden: In diesem Band werden die Geldflüsse um Schwangerschaft und Geburt in Österreich kritisch durchleuchtet - ihre Entstehung, ihre gesetzliche Grundlage, ihre medizinische und sozialpolitische Rechtfertigung, ihre administrative Handhabung und die Versuche, heute diese Geldflüsse in den von Sparzwängen diktierten Verteilungskämpfen einzuschränken. Blutgruppenuntersuchungen und Ultraschall in der Schwangerschaft, Kostenrechnung von Vaginalgeburt und Kaiserschnitt, Indikationsstellung für vorzeitigen Mutterschutz, Karenzbestimmungen für Angestellte, Bäuerinnen, Künstlerinnen, "Sondernotstand" für arbeitslose alleinerziehende Mütter, das amtliche Säuglingswäschepaket des Wiener Stadtmagistrats und die Auto-Kindersitzaktion, die aus dem Wunschkennzeichenfonds finanziert wird  - jede Personengruppe und jede Vorschrift wird vom Autor beschrieben und berechnet. Abschließend wird die Rolle und das Selbstverständnis der medizinischen Schwangerenvorsorge als präventivmedizinisches Programm untersucht.

 

Weitere Buchtitel zum Thema Soziologie

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de

Hartung-Gorre Verlag Konstanz

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz/Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de