Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Konstanzer Schriften zur Sozialwissenschaft Band 50
Herausgegeben von Horst Baier und E. Roy Wiehn

Ekin Deligöz

Ausländer zwischen Integration und Segregation
Am Beispiel der türkischen Bevölkerung von Konstanz

1999, 120 Seiten, € 15,24. ISBN 3-89649-366-3

"Sie stellten einen Tisch auf dem Marktplatz auf, dann wurde man gefragt: ’Was kannst du?’ Wenn du gesagt hast, ich kann sägen, dann kamst du in eine Holzfabrik, wenn etwas anderes, dann woanders hin. Letztendlich war das egal, die Landkarte hörte für uns eh in der nächsten Stadt auf. Dann kam ein Bus, mein Vater setzte sich rein und fuhr weg. Dann kam er in einem Sommer nach Hause und sagte: ‘Kinder packt eure Sachen, wir fahren nach Deutschland!’ Also packten wir unsere Sachen."

So oder so ähnlich wurden die ersten Migranten als Arbeitskräfte zu Beginn der 60er Jahre angeworben. Das ist jetzt mehr als drei Jahrzehnte her. Doch viele Probleme der Zuwanderer und ihrer Kinder haben sich kaum verändert: schlechte Wohnverhältnisse, hohe Arbeitslosigkeit, fehlende Sprachkompetenz sowie eine mangelhafte Schul- und Berufsausbildung. Die Chancen der Migrantinnen und Migranten, am politischen Leben teilzuhaben und die eigenen Interessen wahrzunehmen, sind unterschiedlich verteilt. Sie variieren abhängig vom jeweiligen Rechtsstatus sowie von landes- und bundespolitischen Vorgaben. Im Kern werden Anpassungsprozesse vor allem ein Handlungsfeld für Kommunen.

Die vorliegende Arbeit untersucht das Ausmaß sozialer, räumlicher und administrativer Segregation in einer Kommune am Beispiel der Stadt Konstanz. Im Brennpunkt stehen das Verhalten und die Einstellungen der dort lebenden türkischen Bevölkerung. Dabei wird ein genauerer Einblick in ein Feld ermöglicht, in dem sich die Migrantenforschung und die Stadtsoziologie überschneiden und das von zunehmender politischer Bedeutung ist. Denn aus ausländischen Arbeitnehmern sind Einwanderer, aus Fremden sind Mitbürger, aus Gastarbeitern sind Mitmenschen geworden, und diese sind bereits heute ein fester Teil der städtischen Gesellschaft.

Ekin Deligöz, geb 1971 in Tokat/Türkei, seit 1979 in der Bundesrepublik Deutschland. Studium der Verwaltungswissenschaft in Konstanz und Wien. Studienschwerpunkte: Kommunal-, Regionalpolitik und Verwaltungsmanagement, 1998 Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin (Universität Konstanz). Seit September 1998 für Bündnis 90/DIE GRÜNEN Abgeordnete im Deutschen Bundestag.

Beachten Sie bitte ebenfalls

Weitere Buchtitel zum Thema Soziologie

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de

Hartung-Gorre Verlag Konstanz

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz/Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de